Multimedia Tipps

Linux Multimedia Tipps


Bilder verkleinern

Um z.B. Bilder in einem verkleinerten Format auf einen Webspace zu laden, weil man damit Speicherplatz einsparen will, kann man diese vorher verkleinern. Eine mögliche Variante ist diese hier:

convert datei.jpg -resize 120 kleine_datei.jpg

Dies erzeugt eine Kopie von datei.jpg mit 120 Pixeln Breite. Die Höhe bestimmt convert automatisch, sodass das vorherige Seitenverhältnis beibehalten wird.

Eine Schleife, um mehrere Dateien in einem Ordner umzubenennen, könnte so aussehen:

for i in `ls IMG*.jpg`; do (convert $i -resize 120 klein_$i); done

Dies wandelt eine Liste von Dateien (z.B. IMG1000.jpg, IMG1001.jpg, IMG1002.jpg…) um und legt diese mit dem Zusatz klein_ ab (z.B. dann klein_IMG1000.jpg usw.).

Hinweis: convert bedient sich hier der Funktionen aus dem Paket ImageMagick, welches installiert sein muss. Es befindet sich aber in allen gängigen Paketquellen.


Youtube Downloader als MP3 speichern

Um ein Video oder Playlist von Youtube via youtube-dl als mp3 zu speicher folgenden Befehl eingeben:

youtube-dl -i -x --audio-format mp3 --audio-quality 0 "URL-from-Video/Playlist"

mit dem Parameter „–audio-quality 0“ wird die maximal mögliche Qualität in das mp3 gespeichert.


Streaming mit ffmpeg

Mit ffmpeg kann man Video/Audio Quellen streamen. Die Ausgabe kann eine Datei sein, aber auch ein Netzwerkziel. Hier ist ein Beispiel mit einem Multicast-Output:

ffmpeg -f alsa -ac 1 -i default -f video4linux2 -i /dev/video0 -f mpegts udp://239.1.2.3:4000

Hier streamt man z.B. von der eignen Webcam. Leider funktionierte im Test der Ton (noch) nicht.

ffmpeg -re -i flashlight.mp4 -b:v 2100k -f mpegts udp://239.1.2.3:4000

Und dieses Beispiel sendet eine Videodatei ins lokale Netzwerk.


Virtuelle Soundkarte

Zum Sound über Netzwerk an einem 2.PC auszugeben.

ToDo - Dieser Punkt muss noch bearbeitet werden. :-)