Mitglieder
Mitglieder der LUG Taunus
Unsere Gruppe wurde am 10. November 2003 in Idstein im Taunus „gegründet“. Wir sind kein eingetragener Verein, sondern ein Kreis Computer - interessierter Leute, die sich regelmäßig treffen, um Informationen und Neuigkeiten - speziell zum Thema LINUX - auszutauschen.
Den Namen „Linux User Group Taunus“ haben wir so gewählt, da wir nicht nur Personen aus Idstein und Umgebung ansprechen, sondern auch allen anderen Interessenten im Taunus ein Linux Forum (an-)bieten möchten.
Florian
Mitglied der ersten Stunde.
Reiner
Mitglied der ersten Stunde.
Profil
Mein Name ist Reiner Will. Ich beschäftige mich mit Linux seit 1994 und arbeite bei der Media Broadcast Satellite GmbH. Meine Hauptaufgaben dort ist die Administration IP-gestützer Datenetze über Satellit sowie Verteilung von digitalen Radio- und Fernsehprogrammen. Glücklicherweise setzen wir bei uns im Betrieb auch viele Linux-Server ein.
Meine Heimat ist eigentlich Idstein im Taunus, eine Kleinstadt im Herzen des Rheingau-Taunus-Kreises. Idstein liegt an der A3 Frankfurt-Köln und der B275, die sich quer durch den Taunus bis zum Vogelsberg zieht.
Mein Zuhause ist aktuell aber in Usingen im Taunus.
Hobbies
Technik hat mich schon immer begeistert, angefangen beim intensiven Radio hören, über CB-Funk, dann Amateurfunk. Mit dem Programmieren in Basic und Z80-Assembler fing ich Mitte der 80er an. 1994 fing ich mit Linux an und bin nicht mehr davon los gekommen. Folgende Linuxe habe ich schon mal ausprobiert/verwendet: Slackware, Debian, SuSE, DLD Linux (bis 1999), RedHat (1999 bis 2003), Fedora (seit 2003). Mein zweites großes Hobby ist der Amateurfunk. Schau doch mal vorbei, bei www.darc.de/f22
Programmierung
Ich entwickle keine großen Programme (mehr), aber immer wieder gerne kleine Scripte, die mir die tägliche Arbeit erleichtern. Dabei verwende ich u.a. BASH-Shellscripte, Python, SQL, sowie PHP und HTML für Webseiten. Seit den Anfängen in den 1980ern habe ich folgende Sprachen verwendet: BASIC, Assembler (Z80), Texas Instruments TI-BASIC, Atari ST-BASIC, DCL + Fortran 66 + C (auf VAX/VMS), SQL, VBA (MS Access), HTML 4, PHP und Python.
Rainer
Mitglied der ersten Stunde.
Sein Credo: Go away, I don't exist.
Philip
Mitglied der ersten Stunde.
Open Source ist cool
Martin
Mitglied der ersten Stunde.
Profil
Hallo, ich bin der Martin Schultz,
Mit Linux habe ich bei SuSE 5.2 angefangen und bin dann bis SuSE 9.0 gegangen. Dann ging es mit Ubuntu 5.x weiter bis jetzt Ubuntu 14.4. und jetzt neu Debian 8.X
mein Leitfaden ist: „Never change a running system“
Hobby
Wandern, SF lesen, GPS Meine GPS Touren, Motorrad
Marc
Mitglied
Auch genannt Wintux, weil er viel mit Windows System arbeitet. :-p
Thorsten
Mitglied
Profil
Mein Name ist Thorsten Maxeiner. Ich beschäftige mich seit ca. 2003 mit Linux und bin selbständig im Bereich Software-Entwicklung für PC-Industrie-Anwendungen.
Mein Wohn- und Arbeitssitz ist Laurenburg an der Lahn, einem kleinen ruhigen Örtchen direkt am Fluss.
Linux
In meiner Firma Maxeiner-computing setze ich Linux auf meinen Servern und Entwicklungsnotebooks ein, hier inzwischen nur noch Ubuntu. Angefangen habe ich, wie so viele, mit SuSE-Linux, damals mit Version 6.2, dann 7.3, 8.1, 8.2, 9.0 und 9.3. Dann bin ich auf Fedora umgestiegen, habe Debian probiert und bin letztlich bei Ubuntu gelanden in Version 5.04. Von da ab habe ich jede Ubuntu-Version eingesetzt und bin dabei geblieben.
Auf Embedded-Systemen verwende ich eine von mir leicht angepasste Debian-Installation.
Programmierung
Mit der Programmierung habe ich 1984 mit Basic auf einem Atari XL angefangen. Danach kam GFA-Basic und ST-Pascal Plus auf dem Atari Mega-ST.
Als verwöhnter Atari-Benutzer bin ich dann, dem Zeichen der Zeit folgend, 1989 auf Basic auf PCs umgeschwenkt. Im Studium (Maschinenbau) wurde uns Fortran 77 aufgedrängt. Das habe ich aber schnell wieder verdrängt. 1992 kam dann Borland Pascal auf dem PC dazu.
Unter Windows programmiere ich mit Delphi, beginnend mit Version 1, aktuell in Version 10.4.
Unter Linux programmiere ich seit ca. 2007 mit Python. Ich finde diese Sprache sehr gut, da mit wenige Code-Zeilen mächtige Programm erstellt werden können und durch die klare Struktur das Programm auch nach Monaten oder Jahren noch lesbar und verständlich ist.
Davor habe ich Borland Kylix eingesetzt, letztlich in Version 3. Mit Kylix habe ich einige Kundenprojekte entwickelt und musste dann feststellen, dass Kylix nicht weiter gepflegt wird. Inzwischen habe ich alle Projekte auf Python umgestellt.
Seit Delphi auch Linux-Programm compilieren kann, verwende ich zusätzlich Delphi zur Programmierung für Linux, Konsole und GUI.
Hobbies
Meine Hobbies sind Slotcars (besser bekannt als Carrera-Bahn-Autos), Skilaufen, Lesen, sowie alles was mit Computern zu tun hat (ist irgendwie berufsbedingt…).
Meine Links
www.maxeiner-computing.de
<ironie>Allways change a running system…</ironie>
Johannes
Johannes
Norbert
Test
Volker
Mitglied
Hallo, ich bin der Volker, und Linux ist meine Spielwiese.
Es gibt einen Link aus dem Netzwerk des Sozialministerium Hessen zu dem Senioren Computer Club Idstein-Wörsdorf.
Die Internetadresse lautet: https://senioren-idstein.hessen.de/
Wir können einen Link zu der Linux-User-Group Taunus einbauen.
Rene
Mitglied